Montag, April 25, 2005

So. 24.04. Tag 2 in den Tempeln


Guten Morgen zum Zweiten Tag
Der Tag begann wieder mit der Anreise zu Tempeln gegen 10:00 Uhr. Nur das ich mir diesmal einige Mangos gekauft habe und einen ganzen Liter Soyamilch.

Wohin fahren
Ich habe mir die "grosse Tour" vorgenommen. Dazu sind mit dem Fahrrad vom Hostel mit Tour und Zurueck sicher ueber 50km anzusetzen. Bei tropischen Temperaturen und knallender Sonne eine anstrengende Angelegenheit.




Tour bietet grandiose Tempelanlagen zwischen aufgelockertem Regenwald. Als Fahrradfahrer hält man auch dankbar an kleineren Sehenswürdigkeiten an. Denn jede Pause ist eigentlich willkommen um einen Schluck Wasser zu trinken. Gerade durch dieses Wechselspiel aus gut besuchten großen Tempeln und den wenig beachteten kleinen Tempeln dazwischen haben die Tempel von Angkor so einen Reiz auf mich ausgeübt. Man versinkt ganz in diese fremde Welt.



(Sonnenuntergangsbilder stammen vom ersten Tag)

Gewitter
Es hatte schon laenger bedrohlich gedonnert, aber ploetzlich fing es gegen 18 Uhr an zu stuermen. Ich sah zu, dass ich mich auf den mindestens 12 km langen Weg in die Stadt machte. Zusammen mit Horden von Motorraedern und Tuk Tuks und Autos und Bussen - Verkehrschaos. Ich strampelte so schnell es ging und ueberall flogen Blaetter und Aeste herum. Nicht so lustig. Als es gerade zu Regnen anfing erreichte ich einen Unterstand, an dem ich zusammen mit einer Menge anderer Gestrandeter vor mich hin wartete. Der Regen wurde Schwaecher und irgendwann fuhr ich los. Die Strassen sahen aus, als waere ein extremer Wirbelsturm ueber uns hereingebrochen. Alles war ueberflutet und ueberall lagen Palmwedel und aehnlich unhandliche Dinge herum.

Abendessen
Mein Abendessen begann wieder mit den ueblichen Erdnuessen, die einem kostenlos als Vorspeise gereicht wurden. Diesmal waren die Dinger aber mit einem kleinen weisslichen Fremdkoeper versehen. Ich wunderte mich etwas, das Ding sah aehnlich aus wie ein Reiskorn. Also nicht so ungewoehnlich. Bei der Bestellung hatte ich mich aber wohl in der Zeile geirrt, denn ich erhaelt eine Krebsscheren und Beine. Nur leider nicht den Koerper selbst. Da das Gericht aus wenig mehr bestand und es schon wieder nahezu 22:00 Uhr war musste ich mich mit Reis als Hauptsattmacher begnuegen. Um 22:00 Uhr ist hier allgemein der Hund begraben und insbesondere mein Guesthouse schliesst dann alles ab.

Fremdkoerper
Als ich mit dem Essen fertig war und noch schnell zuende trinken wollte, bemerkte ich, dass sich ein Zahn in meinem Mund nicht mehr so angefuehlt hat, wie ich es in Erinnerung hatte. Mit einem mal wurde mir klar, dass das "Reiskorn" Ein Teil des Zahnes oder der Fuellung gewesen sein musste. Ausgeruestet mit meiner LED Stirnlampe "Tikka Plus" suchte ich den weisslichen Brocken und habe ihn schliesslich auch gefunden. Da es in Siem Reap keine brauchbare aertzliche Versorgung gibt, werde ich wohl noch bis Dienstag ohne Zahnarzt auskommen müssen. Bisher tut aber nichts weh und ich hoffe das wirklich nur ein Teil einer Fuellung abgebrochen ist. Denn der Mundbereich an dem es passiert ist hat mir schon im Fruehjahr so einige Sorgen und meinen Zahnärzten viel Arbeit bereitet.