Montag, April 25, 2005

22.04. von der Grenze bis nach Siam Reap

1000 Baht oder 20$
Ja, also Visum kaufen. die angekuendigten 1000 Baht oder 20 $ waren in der Wirklichkeit leider eine ausschließlich(!) 1000 Baht ohne Dollar Option. Da ich nur noch 780 Baht hatte, war es etwas problematisch. Aber wofuer hat man die Abschlepper. Die haben meine neuen Kumpanen wieder eingefangen die schon auf dem Weg zum 500m entfernten "Einreisepunkt" waren. Ich konnte mir das Geld leihen und habe als "Pfand" 10 Euro gegeben.

Abschlepper?
Die Reisegruppe bestand ja inzwischen aus einem Pärchen, dass ich im Bus aus Bangkok kennenglernt hatte und mir. Diese Gruppe hat schon ihre erste Bewährungsprobe bestanden. Unser Bus aus Bangkok hielt an einem Busterminal von dem es noch einige Kilometer bis zur Grenze waren. Schon beim Aussteigen stürzten sich diverse Tuk Tuk Fahrer auf unsere Mitreisenden und uns. Kurze Zeit später sassen wir auch in einem Gefährt und verhandelten mit der Fahrerin. Wir sollten 60Baht pro Person zahlen und wollten aber nur 60Baht insgesamt zahlen. Meine Partner blieben Standhaft und schliesslich klappte es auch. Zumal es irgendwo auch Preistafeln gab, die genau die 60Baht angegeben haben. An der Grenze stand nun die nächste Probe bevor. Einige Jungs hatten es auf uns abgesehen und wollten uns unbedingt helfen. Wir irgnorierten die Typen eigentlich so gut es ging. Kurz bevor ich mein Problem mit den Baht feststellen sollte hieß es, dass das Pärchen ja schon zur Einreise gehen solle. Ich wollte eigentlich protestieren, denn "eine Gruppe trennt sich nicht" aber schließlich dachte ich mir das das Pärchen schon weiss was es tut.

Einreise mit 1000Baht
Also dann doch recht problemlos das Visum bekommen und dann hinter den Anderen her. Die verabschiedeten sich gerade aus dem Einreise-Stempel-haeuschen und meinten, dass wir uns ja dann gleich sehen. Als ich dann wenigen Minuten (oder waren es nur Sekunden) später das Haeuschen verlassen habe, standen die beiden aber nicht da. Der Abschlepper faselte was davon, dass die beiden Bus Tickets gekauft haetten und auf mich warten wuerden. Um zu Ihnen zu gelangen, sollte ich ein Tuk Tuk nehmen. Fuer 40 Baht. Das wollte ich natuerlich nicht und meinte es kann ja nicht weit sein, bis zum dem Platz, wo die anderen warten. Innerlich fragte ich mich ernsthaft was da passiert war. Denn wir hatten uns vorher ganz deutlich darauf geeinigt ein Taxi zu teilen! Ich ärgerte mich doppelt, denn im "Einreisehäuschen" hatte ich noch ein anderes Pärchen getroffen mit denen ich auch ein Taxi hätte teilen können. Hätte können, wenn ich meine 10€ in den Wind geschrieben hätte. Das wollte ich auch nicht.

Wir (Besser gesagt ich) gingen also los und bald kam ein Motorrad(Moto) über die staubige Strasse angefahren - auf dem sollte ich zu den Anderen mitfahren. Das habe ich dann tatsächlich gemacht und Jil und Ben tatsaechlich wiedergetroffen. Die beiden hatten auch wirklich schon fuer je 7$ Tickets fuer den Bus gekauft. Ich aergerte mich etwas ueber die Kopfrechenschwaeche der Beiden, denn 3*7$=21$ und dieser Betrag reicht für ein ganzes Taxi(!). Jetzt hatten wir Busplätze in einem Bus der noch nicht mal in Sichtweite war, das Taxi wäre sofort gefahren. Da ich aber meine Euro gerne wieder ausloesen wollte und auch nicht zur Grenze zurueck laufen wollte um vielleicht noch andere Traveller zu finden habe ich mir dann auch ein Ticket gekauft. Damit bin ich fuer den unkomfartablen Teil der Reise doch noch in einem echten Khaosan Bus gelandet.

Die ersten 1,5 Stunden (Busabfahrt 16:30 Uhr)
Die Strecke betraegt 150km und in 90min haben wir 50km geschafft. Tiefe Schlagloecher ueberall und ich sitze in der letzten Reihe des 25 sitzigen Kleinbusses. Die letzte Reihe wird von 4 Leuten bevoelkert, die bei den tiefen Bodenwellen mitsamt der Sitzbank in die Luft geschleudert werden. Dabei stoesst man sich gerne den Kopf oder auch die Ellenbogen. Sehr unkomfortabel.


Pause
Der Bus steuert ueberraschen ein Gasthaus an. Rauch steigt aus der Motorhaube. Es stinkt etwas. Alle steigen aus und die meisten organisieren sich was zu essen (es ist ca. 18:00) Ich kaufe mir einfach ein Wasser und bleibe draussen stehen. Ich habe keinen Hunger da es zu heiss ist. Ich schnacke etwas mit dem Guide der mir erzaehlt, dass wir wohl erst gegen 22:00 Uhr ankommen werden und dann an einem Hostel anhalten, indem wir alle wohnen sollen, damit wir nicht mehr durch die gefaehrliche Stadt laufen. Vor einem Monat sei ein Kanadier bis auf die Knochen ausgeraubt worden.

Weiterfahrt mit kaputtem Kuehler und Ankunft
Mit diversen Wasserstopps um den Kühler aufzufüllen zieht sich die Reise Stunde um Stunde in die Laenge, bis wir schliesslich an einem Hostel am Rande von Siem Reap anhalten. Uns werden die wirklich preiswerten Zimmer gezeigt. Jil, Ben und ich wollen aber auf keinen Fall soweit ausserhalb der Stadt wohnen und wollen weiterfahren. Der Bus endet aber an dem Hostel. Wir werden unsanft daran gehindert wieder einzusteigen. Angeblich fahren keine Tuk Tuk mehr. Wir sollen bleiben. Langsam aber sicher nerven mich die Leute. Ich verlasse den Hof des Hostels und stelle mich an die Hauptstrasse. Natuerlich faehrt doch noch ein Tuk Tuk... ich halte es an und handele eine Fahrt in die Stadt aus. Ploetzlich hat auch das Guesthouse noch ein Tuk Tuk zur Verfuegung und der von mir angesprochene Fahrer weigert sich ploetzlich zu fahren. Letzlich kommen wir mit dem Tuk Tuk des Guesthouses weg. Viele unserer Mitreisenden sind aber in dem Hostel geblieben...





















Maschen?
Wie man auf diversen Websiten nachlesen kann sind diese Bustransporte eine einzige große Betrugsmasche. Die Defekte sind geplant. Das Späte ankommen am Zielort auch. Alles soll genauso sein.

Die erste Wahl von Jil
Jil hat sich ein Hostel aus dem Lonely Planet rausgesucht. Vermutlich das am besten Bewertete denn als wir ankommen ist es voll. Die Alternative ist schnell gefunden. Doch die wollen pro Zimmer 18$ nach Discount. Das ist mir einfach zu viel. Ich verabschiede mich von den Beiden zahle dem Fahrer etwas mehr und werde zu einem im Loose empfohlenen Hostel gefahren. Es hat noch Zimmer frei. Wie ich spaeter bemerke, bin ich der einzige Gast. Es ist sauber und mit 3,30$ auch guenstig zumal ich ein Doppelzimmer mit private Washroom bewohne. Angeschlossen ist ein excellentes Restaurante das die Haupteinnahmequelle darstellt.

Schlafen
Gegen 23:00 Uhr bin ich im Hostel und schlafe nach Mitternacht nach einigen Muesliriegeln ein. ( Das Restaurant hat leider schon geschlossen)