Montag, April 25, 2005

25.04. Letzter Tag in Siam Reap




Ein Gespräch unter Männern
Meine erste Tat war ein Gespraech mit dem Hostelpappa ueber die Aerzte in Phom Phen. Die Reichen lassen groessere Eingriffe wohl in Vietnam, Bangkok oder Singapur vornehmen aber kleinere Sachen funktionieren wohl. Laut Loose gibt es die "European Dentist Clinic" da werde ich mein Glueck versuchen.

Busfahrt organisieren
Fuer die Busfahrt nach Phom Phen am Dienstag will der Papa 4,50$ das ist ueber den 3,50$ die Loose vorschlaegt. Ich gehen 2 Haeuser weiter. Der Mann versteht zwar kaum Englisch aber ich bekomme mein Ticket fuer 3,50$. Spaeter lese ich in einem der kostenlosen Reisefuehrer das fuer die Strecke wohl 4$ velangt werden. Vermutlich sind die 4$ wieder so ein Touristenpreis.

Mein letzter Tag in den Ruinen ist recht ruhig, ich fahre verschiedene Punkte ab, die ich bisher noch nicht oder nur zu kurz gesehen habe. Insgesamt bin ich aber recht faul. Ich spreche mit eine Kanadierin ueber Kambodscha und wir kommen uerbein das das Land mit seiner 'Rip you off" Mentalitaet eher unangenehm ist. Die Einheimischen sehen dieses Verhalten gegenüber Westlern aber wohl als gerechte Strafe dafuer an, dass sie von den Westlern kolonisiert wurden. Ok, andere Laender andere Sitten. Vietnam soll aber im Vergleich aehnlich oder schlimmer sein. Damit habe ich mich endgueltig gegen dieses Land entschieden. Sie lobt das man in Laos dagegen sehr gut klar kommt. Das nehme ich als Anreiz und werde versuchen dort moeglichst bald aufzutauchen. Zunaechst habe ich aber ein Busticket nach Phnom Pehn...








Jetzt werde ich die Eindruecke der letzten Tage weiter auf mich wirken lassen und morgen um 6:00 Uhr mit dem Bus aufbrechen.