Dienstag, Mai 03, 2005

03.05. Auf nach Luang Prabang

Das naechste typische Ziel aller Traveller ist diese alte Tempelstadt die ein Weltkulturerbe ist. Auch zu dieser Stadt bieten alle Guesthaeuser Tickets an. Diesmal habe ich mich dann auch beteiligt, da ich die Wahl zwischen 6Stunden normalbus (ohne Klima usw.) fuer 4$ und VIP Bus mit Klima fuer 5,5,$. Wobei die Traveller VIP Busse mehr oder weniger normale europaische Reisebusse sind. Also nicht uebermaessig komfortabel...
(Abschied von einer Hauptstrasse in Vang Vieng)
(Ein VIP-Minibus - Westliche Sardinen in Staub...)


(Die Bushaltestelle von Vang Vieng - eine alte Landebahn)

Berge
Die Fahrt ging ueber diverse Berge und so zuckelten wir mit 30-40km/h fast 6 Stunden herum. Dann platze an der Hinterachse ein Reifen. Die Busbegleiter sprangen sofort mit gezuecktem Maschinengewehr aus dem Bus und schauten sich gruendlich um. Vor einigen Jahren war es auf der Strecke zu Ueberfaellen gekommen. Es gab aber keinerlei Probleme. Noch waehrend des Reifenwechsels kam ein Militaerposten vorbei, der auch auf uns aufpasste... Schliesslich erreichten wir die Stadt. Sofort von nervenden Hostel-Promotern umgeben. Diese Jungs wollen einen unbedingt in Ihr Guesthouse bekommen und bieten dafuer meist an die Tuk Tuk Kosten fuer die Anfahrt zu uebernehmen. Diese Jungs blieben recht erfolglos. Doch der Transport in die Stadt sollte ja dennoch stattfinden und dort empfahl das Guidebook 5000Kip fuer ein Tuk Tuk. Diesen Preis verlangten die Jungs aber jetzt von jedem - und liessen nicht mit sich handeln. Eigentlich haette man jetzt an die Strasse gehen muessen und irgendein vorbeifahrendes Tuk Tuk aufgreifen. Dazu hatte ich aber keine Lust und so blieb es dann bei 5000Kip die wir dreisterweise auch noch vor der Abfahrt zahlen sollten. Es daemmert einen schon, die Fahrt war nicht zuuu lang (3km) und da ist es besser die Leute vorher zur Kasse zu bitten, denn sonst koennten sie mit Recht die Zahlung verweigern. Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, moechte ich erwaehnen, das die meisten Traveller mit solchen Aktionen keine Schwierigkeiten haben...

Room
In der Stadt Luang Prabang war ich mir nicht so sicher, wo ich wohnen wollte entschied mich dann aber doch dazu es im Zentrum selbst zu versuchen. Leider musste ich dazu einige Meter durch die Stadt laufen und wurde staendig aufs Neue angesprochen, ob ich mir nicht dieses oder jenes Zimmer ansehen wolle. Ich wollte nicht und bin schliesslich fuer 5$ die Nacht im "Mekong" unter gekommen. Das Hostel liegt direkt am Mekong und in der Naehe von dem Faehranleger, von dem ich spaeter einmal weiter moechte und natuerlich in der Innenstadt. Perfekt sozusagen.

Food
Der Hunger trieb mich nach einer Dusche zurueck in die Stadt und dort fand ich eine Gasse mit sehr vielen Essensstaenden, viele nur zum Mitnehmen und wenige zum Hinsetzen. Einige rohe Fruehlingsrollen dienten als Snack bevor ich mich dazu durchrang Essen (Reis, spezielle Wuerste und 6 Appetithaeppchen fuer zusammen 0,4$) mitzunehmen.
Mein Problem ist, dass ich zwar einen Teller habe, aber noch keinen Loeffel oder Staebchen. Ich habe das Zeug also indisch (mit der rechten Hand) gegessen. War wirklich lecker. Der Regen hatte inzwischen aufgehoert, also wurde es Zeit fuer das Internet. In Vang Vieng hatte ich mich schlicht geweigert die ueberteuerten Cafes zu nutzen.
Japaner
Heute habe ich mich im Bus mit einem Japaner unterhalten. War interessant wie aehnlich manche Entwicklungen sind. Die Japener sind zum Beispiel mit Ihrem Pisa abschneiden auch sehr unzufrieden... und um sich zur Ruhe zu setzen denkt er auch ueber guenstigere und waerme Laender nach (nur eben nicht Mallorca).


Morgen werde ich die Stadt erkunden