Freitag, April 29, 2005

28. und 29.4. die Reise nach Laos

<>

Also noch einmal

5:15 Uhr -6:30
aufstehen, Mangos, Moto zum Busbahnhof, Wasser kaufen, Baguette kaufen, Abfahrt

Mein Moto mein Schatz
Warum wird man auch morgens vor 6 Uhr von Motofahrern belagert sobald man sein Hostel verlaesst? Viele Fahrer besitzen nicht mehr als Ihr Moto und einen Schlafplatz an der Strassenecke - Keine Wohnung oder Aehnliches. Deshalb hat man wirklich nie ein Problem einen Fahrer zu bekommen. Aehnliches gilt aber auch fuer viele Ladenbesitzer die stellen Nachts einfach Liegen in Ihrem Laden auf und schlafen dort. Bei meinem ersten Hostel in Siem Reap haben viele Mitarbeiter unter dem Vordach geschlafen.

Muede
Erstaunlicherweise bin ich trotz der schrecklich klingenden Aufsteh- und Abfahrtszeiten nie wirklich muede. Ich muss mich auch nicht aus dem Bett quaelen. Das Handy klingelt mich wach und ich gehe moeglichst schnell unter die Dusche. Danach bin ich dann bereit fuer den Tag. Zu Hause ist das natuerlich ganz anders, aber hier und beim Reisen geht es.

Die Fahrt
Dieses mal hatte ich einen Bus der Gesellschaft "G.S.T. Express". Die sind auch sehr empfehlenswert. Angenehm ist insbeondere die Tatsache das die Sitze mit Stoff bezogen sind - sonst nur Plastik. Die Strasse war gut und recht leer.

Grenzuebergang
Am Busbahnhof von Poipet stand einen Kostenloser Shuttel zur Grenze bereit, den ich zusammen mit einem Franzosen betreten habe. Der Franze wurde dann aber wieder ausgeladen - er hatte schon ein Busticket nach Bangkok. Ich durfte bleiben und wir sind natuerlich nicht zur Grenze gefahren sondern zu einer Busgesellschaft. Dort habe ich dann - wohl wissend das der Bus nur zur Khaosan Road faehrt - erklaert das ich zum Northern Busterminal muss und mir der Bus nicht hilft. Also ging es dann doch zur Grenze. (Der vorgeschlagene Bus waere aber preislich OK gewesen- im Gegensatz zur Reise nach Siem Reap)
Schlange stehen zur Ausreise und dann wieder zur Einreise nach Thailand. Eine etwas unglaeubige Immigration-Mitarbeiterin in Thailand als ich erklaerte, das ich wirklich nirgends uebernachte. Gegen 15:30 am Busterminal in Thailand. Leider ging der naechste Bus erst um 16:30 - etwas spaet

16:30 Bangkok in 4+x Stunden
Regulaer dauert es 4,5 Stunden also bis 21Uhr manche Busse sind aber schneller. Das haette mir geholfen denn mein letzter Bus nach Nong Kahai (Grenze nach Laos) ging um 21:00 Uhr. Es war also knapp. Nach vielen unglaublichen Stopps an komischen Stellen und nachdem wir auch noch getankt haben, erreichten wir gegen 21:20 das Busterminal. Eine riesige Anlage mit mehr als 120 Abfahrtsstellen fuer Busse. Ich brauchte ersteinmal 20min bis ich uerberhaupt in dem Ticketverkaufsbereich war - und ich war immerhin schon einmal in dem Terminal gewesen. Leider ist dort aber alles in Thai ausgeschildert und es ist auch nicht vorgesehen das man vom Ankunftsbereich gleich in den Ticketbereich wechselt.

Inforama
An der Info angekommen -die hatten mir ja auch beim letzten mal geholfen, erklaerte ich mein Problem und ein schwuler Mitarbeiter nahm sich meiner an. Wir mussten in den dritten Stock und dort gab es ca. 100 Verkaufsschalter. Ueber jedem ein Schild auf dem die Ziele angegeben waren. Natuerlich nur in Thai. Wir rannten zu zwei Schaltern wurden aber abgewiesen. Dann schickte er mich alleine zu einem dritten Schalter. Es war eine private Busgesellschaft. Die hatten noch Fahrten aber keine Plaetze mehr.

Alternative
Ich hatte mir zum Glueck eine Alternative ueberlegt. Nach Udon Thani fahren. Das ist die gleiche Strecke wie vorher nur endet die Fahrt 60km frueher. Von dort gibt es aber einen staendigen Busverkehr an mein eigentliches Ziel. Die private Busgesellschaft fuhr da auch hin und es gab auch noch Plaetze. Fuer sehr guenstige 332 Baht (6,3 Euro) hatte ich noch knapp 45min bis zur Abfahrt um 22:15 Uhr. Das reichte gerade noch fuer KFC und die Suche nach dem Bussteig 19,21 :-)

Doppeldecker
Der Bus war ein Doppeldecker wie wir ihn auch in Europa kennen. Nur mit VIP Sitzen Also 3 Sitze pro Reihe und nur 32 Sitze im ganzen Oberen Bereich. Jeder Sitz ist sehr breit mit Beinstuetze. Man erhaelt eine Snackbox, Wasser und eine Decke gegen die kalte Klimaanlage. Die Mitarbeiter waren alle sehr lieb und hilsbereit - konnten aber ebenso wie meine Mitfahrer kaum Englisch. Teile der Besatzung waren noch im "Teen"-Alter was man an den Witzen merkte. Ein Typ meinte soetwas wie "She love you" und zeigte auf seine kichernde Kollegin, die es spaeter wagte irgendetwas zu mir zu sagen, um wieder ins Kichern zu verfallen, als ich mich ihr zuwandte...

Kuschelkissen
Auf meinen bisherigen Busreisen hatte mir ein British Airways Kopfkissen wertvolle Dienste geleistet. Diese Fahrt sollte die Letzte werden. Das Kissen hatte sich schon einen Platz unter den am meisten geliebten Gegegenstaenden auf dieser Reise erarbeitet - doch heute beim hecktischen Aussteigen aus dem Bus habe ich es im Getuemmel der Decken uebersehen - Grrr. Natuerlich habe ich es bald bemerkt, aber da stand der Bus nur noch ohne Besatzung und verschlossen herum. Jetzt werde ich mich auf die Suche nach einem Ersatz machen.

Udon Thani
Es war 6:00 Uhr als wir ankamen und der erste Bus, der direkt nach Vientiane ging sollte um 7 fahren. Das war ja fast zu viel Glueck, zumal ich auch noch einen Geldautomaten fand, der meine Citibank Karte akzeptiert hat - Laos hat (ebenso wie Kambodscha) keine Geldautomaten. Wie ich aber schnell merkte, konnte ich den anvisierten Bus nicht nehmen, da ich noch kein Visum für Laos hatte. Der erste Bus nach Nong Khai (also an die Grenze) ging aber erst um 11 Uhr. Zumindest von dem Terminal an dem ich war. Der nette Mitarbeiter von dem Direktbus nach Vientiane vermittelte mir ein Tuk Tuk das mich fuer 50Baht (1Euro) zu einem Terminal fahren sollte wo es schneller geht.
Der Fahrer sah nicht vertrauenswuerdig aus. Seemannstyp nicht Thai, ueberall Taetowirt, Schnauzer, Aelter. Ich bin dennoch angekommen. Kein Problem. Den dortigen Bus um 7 Uhr haben wir knapp verpasst, aber 7:50 fuhr der Naechste.

Non A/C
Ja, der Bus hatte keine Klimaanlage. Nur sich drehende Deckenventilatoren und Fenster zum Oeffnen. Wieder waren alle sehr freundlich. Ich war wie schon auf weiten Strecken dieser Reise der einzige Westler weit und breit. Ein komisches Gefuehl, zumal ich wirklich kein Wort Thai kann - die meisten Thai kein Englisch UND ich nichts lesen kann, da nirgends etwas in unseren Schriftzeichen steht. Analphabeten sind wahrlich nicht zu beneiden. Selbst bei meinem Fruehstueck das ich mir bei 7Eleven holen wollte waren auf den Produkten keine lesbaren Schriftzeichen mehr.

Nong Khai
Kurz bevor wir den Ort erreichten fing es an das an den Haltestellen Tuk Tuk Fahrer warteten die mich entdekten und wild rumschrien. Auf mich deuteten und einfach schrien. Nach kurzem ueberlegen - der Bus fuhr wieder an - erkannte ich das sie "Lao Lao Lao" schrien. Sie wollten mir wohl bedeuten, das ich gleich aussteigen sollte. Die Chance war vertan. Ganz unrecht konnte die Jungs auch nicht haben denn laut Loose lag das Busterminal im Norden der Stadt man kam aber aus dem Sueden und die "Freundschaftsbruecke nach Laos" Begann im Suedwesten der Stadt. Beim dritten Stopp wollte ich dann aussteigen. Ein Mann im Bus riet mir aber lieber zum bleiben. Auch damit hatte er nicht ganz unrecht denn der Loose warnte genauso vor Tuk Tuk Fahrern die Mondpreise verlangten. Also blieb ich, denn der Mann meinte ein Tuk Tuk kostet dort 50Baht.

Der Mann mit dem Tipp
Ja, am Busbahnhof angekommen zeigte sich mein Tippgeber dann als Wandlungsfaehig denn er war selbst Tuk Tuk Fahrer. Ich selbst sass jetzt in seinem Tuk Tuk und wir fuhren in Richtung Grenze. Komisch, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wir nahmen noch eine alte Frau mit die fuer eine sehr kurze Strecke mit einem 100Baht schein bezahlen sollte. Da der Fahrer kein Wechselgeld hatte musste ich einspringen. Dann fuhren wir ploetzlich an einem Schild "Visa Laos" vorbei. Der Fahrer blieb cool und meinte es gibt 2 Bueros. Wir hielten am Zweiten. Fuer nur 1900 Baht (45$) wuerde ich das Visum bekommen. Ich zeigte meine vorbereiteten 30$ die das Visum offiziell kosten sollte. Daraufhin meinte die Mitarbeiterin das ich auch 30$ und 600Baht (12Euro) fuer den Bus von der Grenze nach Vientiane zahlen koenne. -Der "normale" Bus kostet laut Loose 1000Kip (0,10Eurocent)- Ich schaute die Frau so an, wie man es eben kann, wenn einem gerade der Vorschlag gemacht wird den 100Fachen Preis fuer eine Leistung zu bezahlen. Wir fuhren zur Grenze.

Japaner
Dort traf ich ein japanisches Paerchen mit denen ich mich durch die Immigration kaempfte. Letztlich ging alles glatt bis wir dann "drin" waren und von Tuk Tuk Fahrern umringt waren die uns fuer 300 Baht (6Euro) in die Stadt bringen wollten. Dann gab es noch Schilder wo "offizielle" Tickets fuer Tuk Tuk, Taxi und Bussen zu horrenden Preisen 5Doller und mehr verkauft wurden. Nur es gab keine Hinweise auf den 1000Kip Bus. Wir boten den Tuk Tuk Fahreren als 3er Gruppe zusammen 1$ an zum Glueck spielten die Japaner auch gut mit. Nebenbei fragten wir beharrlich nach dem 1000Kip Bus und gingen immer weiter ueber das Gelaende Richtung Ausgang.

Ok Tuk Tuk
Ploetzlich akzeptierte ein Tuk Tuk unser Angebot. Es war - glaube ich - ein Fahrer der gerade Leute abgesetzt hatte und jetzt zurueck in die Stadt wollte. Super wir waren selbst verwundert und stiegen ein. Spaeter fand der Japaner in seinem Reisefuehrer die Angabe das die 20km lange Fahrt pro Person ca. 0,5$ kosten solle. Das haben wir dem Fahrer dann auch gegoennt. Damit habe ich meine Reise nach ca. 30 Stunden beendet.

Herberge
Diesmal wollte ich in ein Hostel mit vielen Travellern. Das habe ich auch erreicht nur da es kein Dorm (Mehrbettzimmer) gibt, ist die Geselligkeit bisher nicht so ueberragend. Wie dem auch sei. Das Hostel ist ganz nett und die Stadt wirklich sehr ruhig fuer ein Hauptstadt. Es ist alles recht uebersichtlich und das Lao-Nationalmuseum habe ich in ca. 1 Stunde durchschritten. So richtig viele Sehenswuerdigkeiten gibt es auch nicht. Nur die Aussage das die anderen Orte in Laos nach viel ruhiger sind. Ich bin gespannt.

Waescheservice
Nachdem ich meine Waesche bisher recht notduerftig in Waschbecken gereinigt habe, nutzte ich heute den Service meiner Herberge. 2,5Kilo Waesche fuer 2 Euro in 5 Stunden fertig gereinigte getrocknet und gebuegelt - Wow.