Mittwoch, April 27, 2005

27.04. Phnom Penhn und Reiseplanung

Reisplanung und chinesische Ferien
Den Morgen habe ich damit verbracht mir Gedanken ueber meine weitere Reiseplanung zu machen. Nach einigem Abgewaege werde ich morgen ueber Bangkok nach Laos reisen. Problematisch ist der 01. Mai, das ist ein offizieller Feiertag und damit haben die Leute wirklich frei. Sonst arbeiten sehr viele Menschen hier ja auch am Sonntag. Meine Reiseplanung ist recht "knapp" und ich bin mir sicher, das es schwierig wird das an einem Freitag, Samstag oder Sonntag zu organisieren.

Die "Knappe" Reiseplanung
Also ich starte morgen gegen 6:20 zur Thailaendischen Grenze (Poipet) Ankunft gegen 14:30 Uhr. Von dort kaufe ich mir ein Busticket nach Bangkok (Busse fahren bis 17:30 und brauchen 4,5 Stunden). In Bangkok bleibe ich im gleichen Bus Terminal und werde mir ein Busticket an die Laotische Grenze kaufen (Busse fahren bis 21 bzw. 22 Uhr und brauchen 9 bis 10 Stunden). In den fruehen Morgenstunden am Freitag werde ich dann hoffentlich die Grenze nach Laos ueberqueren und nach einer sehr kurzen Busfahrt in Vientiane, also der Hauptstadt sein. Da ich aber bisauf das Ticket nach Poipet noch keine Tickets kaufen konnte bin ich gespannt ob ich immer noch Plaetze in den Bussen bekomme.


Heute habe ich mich dann ab Mittag in der Stadt rumgetrieben. Nach einer weiteren sehr leckeren Suppe direkt um die Ecke vom Hostel und nach diversen Geldtauschaktionen (Euro in US und US in Baht) hatte ich mir dann den Koenigspalast vorgenommen. leider war ich heute nicht sittlich gekleidet (aermelloses T-shirt). Also bin ich zum Russenmarkt und habe mir dort ein sittliches T-shirt gekauft. Angeblich sollten man sich dort besonders toll mit Klamotten ausruesten koennen. Klamotten gab es auch in Huelle und Fuelle aber so richtig schoen waren die nicht. Dann sollte man Seide kaufen koennen und bei Naeherinnen gleich in entsprechenden Klamotten umwandeln koennne. Das haette wohl irgendwie funktioniert nur leider lief mir die Zeit weg, da der Koenigspalast schon gegen 17:00 schliesst. Angeblich sollte der Markt auch zu diesem Zeitpunt schliessen. Ich habe es spaeter nicht erneut versucht.


Dann ging es wieder zum Koenigspalast und ich durfte auch eintreten. War insgesamt nicht so unglaublich beeindruckend, es zeigt eher wie arm Kambodscha immer noch ist. Es wird aber eifrig renoviert. Dann bin ich erneut an der Promenade entlang gelaufen und habe mich erfrischt. Meinen Hunger habe ich bei einem kleinen Stand gestillt der gebratene Nudeln produziert. Die sind fast umgekommen vor Sorge um mich. Ich wollte auf einem der kleinen Hocker sitzend einfach das Zeug essen. Nichts zum machen die haben darauf bestanden das ich einen zweiten Hocker als Tisch nutze. Kurz darauf haben sie den Tisch-hocker mit allen noch zur Verfuegung stehenden Hockern erhoeht (ineinander Stapeln aller Hocker). Uebrigens gibt es hier ueberall und auch ausschliesslich diese kniehohen Hockerdinger. Ich habe also die Nudeln gegessen und freute mich zu hoeren das der Spass 1$ kosten sollte. Ich habe 2000Riel (0,5$) ruebergereicht und sie waren auch zufrieden.

Hunde
Die Leute hier betrachten Hunde als wirkliche Haustiere. Es gibt viele Hunde sie werden sorgsam an der Leine spazieren gefuehrt. Hauefig sind es an Pekinesen (aber ohne Platte Schauze) erinnernde Tiere. Heute jedoch auch ein Chau-Chau (Schreibweise?) -Der Arme bei der Hitze.

Nachtmarkt
Der Loose stellt einen Nachtmarkt vor. Den wollte ich dann auch besuchen. Auf dem Weg dahin begann es aber zu regnen. Ich fluechtete schliesslich in ein chinesisches Restaurant an einer Strassenkreuzung. Man hatte einen tollen Blick auf des Leben und ich bestellte mir einen Kaffee. Ich bekam ein kleines Glas (aehnlich den Glaesern fuer tuerkischen Tee) und hatte eine recht starke Bruehe vor mir. Ich fragte also nach Milch und das Glas kam mit einem guten Schuss gesuesster Dosenmilch zurueck. Ich sass also so rum, versuchte Fotos zu machen als mich ein am Nachbartisch sitzender Mann mit einem kleinen Kind ansprach. Er ist President eines Hilfsprojektes fuer Kinder die sexuell missbraucht wurden. Das Projekt hat eine Station 50km ausserhalb von Phom Penh und betreut dort 200 Kinder zwischen 2 und 16 Jahren. Er versucht gerade von verschiedenen europaeischen Laendern Gelder zu erhalten. Ausserdem haette er gerne Praktikanten, z.B. aus Deutschland. Ich habe Ihm ein bischen von dem Deutschen Universitaetssystem erzaehlt und versprochen mich mal nach einem Ansprechpartner fuer ihn zu erkundigen. Am liebsten haette er mich gleich in sein Camp mitgenommen, nur gut das ich schon ein Busticket habe. Wir verabschiedeten uns und ich ging wieder auf die Suche nach dem Nachtmarkt. Die Suche sollte vergeblich bleiben. Der Loose ist in dieser Stadt gerade keine besondere Hilfe.


Der Loose
Die Oeffnungszeiten des Koenigspalastes stimmen nicht, mein Hostel ist an der falschen Stelle eingezeichnet, die Adresse der Dental Clinic ist eine Andere, der Nachtmarkt war nicht da, es wird nicht erwaehnt das es verschiedene Busverbindungen direkt nach Bangkok gibt. Internet kostet 0,5$ statt der angekuendigten 2,5$. Da bleibt genuegend Spielraum fuer ein Update.

Nachtmarkt am Hostel
Ich bin also wieder Orussey Market gelaufen der in der Naehe von meinem Hostel ist. Dort dachte ich dann mir eine lokale Delikatesse zu geben. Doch die Staende waren recht einheitlich auf Fried noodels oder Rice eingerichtet. Ich habe mich dann fuer breite Weizennudeln mit Rindfleisch entschieden. Eine gute Wahl. Einige Kambodschianer neben mir sahen, wie ich das Essen fotografiert habe und wollten dann auch fotografiert werden. Der Bitte habe ich entsprochen, es war also eine eher freundliche Atmosphaere und ich hatte auch nicht das Gefuehl abgezockt zu werden. (Cola 1500 Riel, Noodels 2500 Riel also in der Summe 1$)


Dann versuchte ich mein Glueck erneut mit einem Fruit Shake. Ich erklaerte wieder, was alles nicht rein soll und erwaehnte auch eine verdaechtig aussehende Paste. Die Frau hat es auch verstanden aber offensichtlich stand die Durian Paste noch woanders. Leider habe ich nicht zum Mitnehmen bestellt und ich wollte den Drink auch nicht stehen lassen. Zum Glueck hat es nicht zu sehr nach Durian geschmeckt. Hat dann 1500 Riel gekostet.

Jetzt geht es zurueck ins Hostel und dann hoffe ich darauf, dass ich morgen gegen 5:45 ein Moto finde, das mich zum Busbahnhof bringt. Schauen wir mal.