Samstag, April 30, 2005

30.04. Vientiane Laos

Heute durfte ich meinen Wecker ueberhoeren und habe es bis 9:20 im Bett ausgehalten. Dann noch etwas an meinen Sachen rumgeraeumt und schliesslich habe ich mir fuer 1$ ein Fahrrad gemietet.

Mit dem habe ich heute einige weitere Sehenswuerdigkeiten abgefahren. Die Stadt ist und bleibt dabei eine ruhige Stadt. Es gibt 3 Spurige Strassen und breite grosse Kreisverkehre aber der Verkehr ist bei weitem nicht ausreichend um diese Strassen auszunutzen.

Siegestor
Eine der Sehenswuerdigkeiten ist ein nie ganz fertig gestellter Triumpfbogen von dem man einen guten Ueberblick ueber die Stadt hat. Man sieht das es wirklich keine Hochhaeuser gibt und im Tor stehen diverse Verkaufsstaende bei denen ich mir eine kleine Tasche fuer meine Kamera gekauft habe.

Goldener Vat (oder so)
Ein grosses komplett vergoldetes Gebaeude das man eigentlich sehr einfach finden sollte. Leider fuehren von dem Siegestor 3 grosse Strassen in den Norden und ich habe die falsche gewaehlt. Da die drei Strassen aber letztlich gar nicht so unterschiedlich verlaufen haette ich das Gebauede auch von meiner Strasse noch leicht erreichen koennen wenn ich es gesehen haette. Habe ich aber nicht. Also wieder zurueck zum Siegestor und weiter zur Touriinfo, die war in der Mittagspause. Zum Glueck hing draussen ein Stadtplan und ich hatte meine Digicam dabei. Ein Foto des Planes leitete mich dann auch zum Gebauede, von dem ich aber auch wusste das es gerade geschlossen war. Also wollte ich einen nahe gelegenen Markt aufsuchen um meinerseits auch zu Mittag zu essen. Das gelang nach einigen Schwierigkeiten auch ganz gut und ich habe wieder eine nette Suppe gegessen. Diesmal in Unterhaltung mit einem Laoten (?) der gebrochenes English stammelte. War lustig und wir haben viel Geredet aber wenig verstanden. Der Besuch des Tempels war dann maessig spannend.

Zu den Maerkten
Nahe des Busbahnhofes von dem ich wohl morgen weiter anch Vang Vieng fahren werde sind zwei grosse Maerkte dich ich mir naeher angesehen habe. Dort konnte man von Klamotten ueber Fernseher, Waschpulver, Obst, Gemuese, Schmuck alles kaufen was man wollte...

Laotischer Kaffee
Schlieslich hatte ich keine Lust mehr auf Shopping, trank noch einen Laotischen Kaffee und begab mich wieder ins Guesthouse.

Gepaeckdurchleuchtung
Schon vor einigen Tagen war mir aufgefallen das es gelegentlich hilfreich sein koennte wenn man eine Sonnenbrille dabei haette. Heute habe ich meine Brille dann erfolglos gesucht und dabei auch meinen MP3 Spieler nicht finden koennen. Beide Sachen habe letztmalig in Kuala Lumpur gesehen. Ich erspare mir jetzt die Frage was und wie etwas passiert sein koennte. Ich bin nur froh das die Brille keinen besonderen Wert hatte und auch der MP3 Player mich nicht in den Ruin treiben wird. Ich bin im Gegenzug eher froh das ich mein Geld meine Kamera und viele andere Sachen noch habe...