Donnerstag, Mai 26, 2005

19.05. Abreise aus Qingdao nach Shanghai

Der Flughafenbus
Mein Flug hatte ich am Vortag fuer unter 500 Yuan gekauft. Diesmal in einer beliebigen Hotellobby. Das funktioniert sehr gut und erspart einen die Suche nach reinen Ticket Bueros. Zudem erhaelt man die gleichen Preise. Abflug war ca. 10:15 mit Shanghai Airlines. Der Flughafenbus haelt natuerlich nicht mehr am CAAC Buero sondern weit ausserhalb an den Hotels, wo ich ja auch angekommen war. Immerhin liegt im CAAC Buero ein Flyer auf dem der Ort steht, so das man das dem Taxifahrer zeigen kann. Dort bin ich dann mit einem Taxi (hat 18Yuan gekoste) gegen 7:15 Uhr aufgetaucht. Die Busse fahren natuerlich nur zur vollen Stunde, was natuerlich nicht im Flyer steht.

Flugzeiten und Routen in China (Timetable)
Unter www.idealo.de kann man existente Fluege und die 100% Preise erfahren. Buchen sollte man aber erst in China da man meist nur 50%-80% des Preises zahlen wird. Den "optimalen" Kaufzeitpunkt konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Was man beachten muss, ist das manchmal mehrere Airlines eine Strecke bedienen und das angesprochene Reisebuero meist nicht zu allen Airlines gleich gute Preise machen kann. So wurde mir fuer einen Flug auf der Strecke Shanghai-Shenzen einmal 740Yuan und einmal 930Yuan angeboten.

Taschenkontrolle
Die uebliche Kontrolle des Handgepaecks zeigte, dass ich vergessen hat mein geliebtes Taschemesser im Hauptgepaeck aufzugeben. Zum Glueck war ich noch so frueh an der Kontrolle, dass ich auch meinen "Handgepaeck" Rucksack noch einchecken konnte. Damit war das Messer gerettet.

In Shanghai - Pudong
Ja, das ist der Flughafen mit der Transprapid Anbindung! Ich war total begeistert und habe die Fahrt ueber direkt hinter dem Fahrerhaus verbracht und bin bei 432km/h durch die Gegend gelaufen und das ging trotz kurviger Strecker einfacher als beim ICE mit 200km/h. Einfach eine tolle Sache. Nur habe ich bis heute nicht verstanden, was man mit den VIP Tickets machen darf? Ich hatte ein normales Ticket, welches nie jemand sehen wollte und man kann sich im gesamten Zug frei bewegen. Nach der Fahrt habe ich mich dann noch im Transrapid (Maglev) Museum umgesehen.

Dann ging es endlich weiter in die City und zum Captains Hostel. Gegen 13:00 Uhr habe ich dort mit Muehe und Not noch ein Zusatzbett im Dorm fuer happige 50Yuan erobert. Wahnsinn und mein Gepaeck lag in der Rezeption da ich ja keinen Spind hatte. Dafuer lebt man direkt in der Innenstandt.

Altstadt
Nach einem kurzen Spaziergang (5 min) zum Bund und Blick zum beruehmten Fernsehturm ging es in die Altstadt und dort zu einem kleinen Imbiss mit - Nudeln.

So richtig warm wurde ich mit der Karte aus dem Loose aber nicht, denn Shanghai ist im Wandel und so hat man seine lieben Probleme die passenden Strassen zu finden. Schnell wurde es Abend und ich wandert mehr oder weniger verirrt durch die Strassen von Shanghai. Immer wieder schoene Ausblicke auf das pulsierende Leben geniessend. Mein Hunger bereitet dem Vergnuegen jedoch langsam ein Ende und ich begann die Yunnan Street zu suchen. Da ich mich dabei nicht uebermaessig geschickt anstellte, dauerte das ganze mehrer Stunden. Problematisch an Shanghai ist, das die groessten Strassen (z.B. Nanjing Dog Lu) keine Strassenschilder tragen. Diese Erkenntnis hat bei mir etwas gedauert und zu einigen unauffindbaren Strassen gefuehrt. Die Yunnan Lu sollte von Essenslaeden nur so ueberkochen. Tat sie zumindest im noerdlichen Teil - den ich so verzweifelt gesucht hatte - nicht. Im weiteren Verlauf gibt es einige Restaurants mit chinesischer Speisekarte wo kaum noch Betrieb war.

Krebse
Endlich fand ich eine Seitenstrasse in der viele Leute und Restaurants waren. Alle verkauften als Hauptspeise leuchtend rote uebergrosse shrimpsartige Tierchen. Total ausgehungert traute ich mich in ein Restaurant und bestellt eine "Einheit" (Also einen erhobenen Daumen) Shrimps. Ich erhielt eine Schuessel die vermutlich ein Kilo der Tiere enthielt. Das klingt nach viel Essen - ist aber nur viel Muell. Es schmeckt aber ganz ausgezeichent. Man kann sich die Ess-Technik einfach bei den Nachbarn abschauen und sich bei Bedarf auch Plastiklaetzchen und Handschuhe geben lassen. Denn die Tiere werden in einer sehr wuerzigen Bruehe gekocht und zwar ganz frisch und dann sofort, also triefend, serviert. Dann gibt es noch 2 sehr wuerzige Sossen und das Glueck ist perfekt. Eine Einheit hat mich 18Yuan (1,8Euro) gekostet. Ein tolles Essen. Um Satt zu werden habe ich dann bei einem anderen Stand noch einige Fleischspiesse gegessen. Der Weg in die Herberge war dann fast problemlos - natuerlich mit einem kurzen Abstecherz zum naechtlichen Huangpu Fluss.