Montag, Mai 16, 2005

15.05. Kunming

Der Nachtbus erreicht Kunming gegen 9:00 Uhr morgens, nachdem wir sehr viele unnoetige Landstrassen gefahren sind (die existierende und sehr bequeme Autobahn kostet Gebuehren).

Mit dem Taxi soll es zur CITS gehen, wo meine Mitreisenden ihre Weiterfluege nach Shanghai gebucht haben. Der Taxifahrer denkt sich das eine Stadtrundfahrt den etwas kurzen Weg zum Buchungsbuero auflockern wuerde. Irgendwann protestieren wir dann und bewegen uns ganz langsam wieder in die richtige Richtung. Der Flugscheine werden auch Nachfrage per Kurier ins CITS Buero gebracht und in Bar bezahlt. Das Prozedere merke ich mir schon einmal fuer meine Flugbuchung nach Quindao. Im CITS Buero soll der Flug 1270 Yuan kosten.

Mit Siggi und Elke nehmen wir noch ein gemeinsames Fruehstueck ein wobei ich mit Elke Dim Sum esse und Siggi sich an einer Nudelsuppe haelt. Dann trennen sich unsere Wege. Ich will zu meinem Camellia Hostel die Anderen in den Steinwald von Shilin.

Im Hostel angekommen loese ich meinen zurueck gelassenen Rucksack aus, erfahre das der Flug auch hier 1270 Yuan kostet und lege mich einige Zeit hin, bevor ich wieder durch die Strassen streife meinen Flug fuer morgen kaufe, sehr lecker esse mich schliesslich ins Internetcafe setze.

Nachtrag:
Siggi und Elke haben mir später berichtet wie Ihr Tag weiter gegangen ist. Dazu muss man zunächst wissen, dass die beiden Ihr Gepäck beim Busbahnhof aufgegeben hatten. Nach dem Ticketkauf mussten sie also zurück. Sie kamen auch bis zum Busbahnhof, aber dort war keine Gepäckaufgabe. Sie erfuhren von einem anderen Busbahnhof. Die dortige Gepäckaufgabe wusste aber auch nichts von ihrem Gepäck. Sehr beunruhigt fuhren sie zurück zum CITS Büro und klärten mit dem dortigen Geschäftsführer, dass es 9(!) Busbahnhöfe in Kunming gab. Und nachträglich war es nicht so einfach zu erfahren, an welchem Busbahnhof wir angekommen waren. Viele Telefonate später hatten die CITS Mitarbeiter das Rätsel gelöst und das Gepäck konnte abgeholt werden. Es zeigte sich, das der erste Taxifahrer nicht absichtlich eine Stadtrundfahrt gemacht hatte - sondern das der Busbahnhof wirklich so weit ausserhalb der Stadt war.