Dienstag, Mai 17, 2005

16.05. Nach Qingdao

Meinen gestern gebuchten Flug sollte ich heute um 10:30 mit einer Minibus Fahrt zum Flughafen beginnen. Vorher stand ein Fruehstueck auf dem Programm und der Versuch meinem chinesischen Freund in Nanjing eine Mail zu schicken.

Zum Flughafen und die Schlangenbildung
Der Minibus gehoert dem Hotel und faehrt Hotelgaeste kostenlos zum Flughafen. Dort angekommen, suchte ich vergeblich nach meinem Flug auf der Anzeigetafel. Ich besuchte also den Ticketschalter von Chandong Airlines. Die Damen hypnotiesierten die Anzeigetafel und schrieben mir schliesslich einen "Check in" Schalter auf. Jetzt bemerkte auch ich meinen "Irrtum" die Anzeigetafel am Flughafen gab zu den Fluegen den Beginn der "Check in" Zeit an, nicht die Abflugzeit. Etwas verwirrend. Obwohl ich noch etwas frueh war, stellte ich mich am Schalter an. Ich war so ca. Position 3 in der Schlange, bis weitere Fluggaeste kamen und sich einfach vor mich kreuz und quer vor den Schalter stellten. Das bilden von Warteschlangen beherrschen die Chinesen noch schlechter als die Deutschen.

Zwischenstops
Was ich inzwischen auch begriffen hatte, war die Tatsache, das mein Flug einen Zwischenstop in Nanjing einlegen wuerde. Das begeisterte mich nicht sonderlich, denn ich hatte ein guenstigers Flugangebot ausgeschlagen, da ich ueber Peking fliegen sollte und den zusaetzlichen Zeitaufwand vermeiden wollte. Jetzt fuehlte ich mich von "meinem" Reisebuero etwas betrogen, denn diese Information war schon wichtig. Nebenbei bemerke ich, dass einige Chinesen fuer den Flug 30 Euro weniger bezahlt haben. Vermutlich haben diese sich direkt an die Fluggesellschaft gewandt. Der Flug selbst ist recht entspannt und der Boardservice sehr aufmerksam. Nanjing empfaengt uns mit 26Grad und schwueler Luft bevor es nach ca. 20min weiter nach Qingdao geht.

Qingdao
Es regnet und ist nass-kalt. Fast wie in Hamburg. Der Loose behauptet es gebe einen Airportbus zu einem staatlichen Reisebuero in der Innenstadt. Es gibt leider zwei Busse und keine englisch sprechenden hilfreichen Menschen, schliesslich meint eine Frau, dass der Rechte Bus in die Innenstadt fahre. Ich kaufe in Ticket und wir zuckeln nach 45min Warterei los. In meinen Traeumen hatte ich mir die Reise ganz schnell und einfach vorgestellt. Leider zieht es sich sehr in die Laenge. Der Busfahrer weigert sich die Klimaanlage anzuschalten und mit arg beschlagenen Scheiben fahren wir in die City. Wir halten an einem Hotel an, wo ich das Glueck habe das mir die Rezeption einem simplen und unvollstaendigen Stadtplan zur Verfuegung stellt und ich wenigstens weiss, wo ich mich befinde. Ich Vergleiche den Plan mit dem Loose und entschliesse mich schliesslich mit einem Stadtbus (26 bzw. 202) naeher an die Stadt zu fahren. Da es leider noch immer regnet und inzwischen auch schon dunkel geworden ist, faellt die Orientierung immer schwerer. Schliesslich steige ich auf gut Glueck aus und laufe eine ganze Weile herum bis ich meine Position auf dem Loose Plan entdecken kann. Ich nehme den emfohlenen Bus Nr. 6 den ich bis zur Endhaltestelle fahre. Da es inzwischen nach 21:00 Uhr ist sieht die Innenstadt sehr ausgestorben aus.

Hotelsuche. Das Hotel in das ich eigentlich wollte, scheint einem neuen Bauprojekt zum Opfer gefallen zu sein. Ich suche eine Alternative, finde diese und lande dann doch in einem Hotel das ganz aehnlich klingt wie das Gesuchte und mir ein Zimmer fuer 120Yuan anbietet. Das klingt viel, aber ich bin ziemlich durchgeregnet und habe keine Lust mehr. Ausserdem ist es nur 1/3 des regulaeren Preises. Spaeter finde ich heraus, dass das Angebot wirklich ganz Ok ist, denn auch als ich das "richtige" Hotel finde gehen die Preise nicht wirklich weiter nach Unten.

Toilette
Mein Zimmer hat zunaechst eine defekte Toilettenspuelung, die sich jedoch durch den Einsatz zweier Leute reparieren laesst. Damit verschliesst sich mir aber die Moeglichkeit an Fast-Food fuer meinen knurrenden Magen zu kommen.

Spiesse
Ich finde schliesslich eine Gegend, in der verschiedene Spiesse mit Fleisch oder Tintenfisch oder Fisch angeboten werden. Ich bestelle Einige und dazu eine "Hand voll" kleiner Krebse, deren Panzer nicht viel Groesser als ein 2 Euro Stueck ist. Alles ist ausgeprochen Lecker und gerde die Krebse sind lustig, da man diese infach im Ganzen wegknuspern kann. Ich verzichte auf einige Teile des Panzers, aber grundsaetzlich kann man fast alles Essen. Dazu trinke ich ein nach deutschen Reinheitsgebot gebrautes Tsingtao Bier. Insgesamt bin ich aber etwas ungluecklich mit dem Tag, denn ich habe diesen Tag nahezu ausschliesslich mit Reisen zugebracht und zusaetzlich konnte ich Wiebke bisher nicht erreichen.