Dienstag, Juni 28, 2005

Kosten!

Was kostet eine 6 Wochen Reise durch 8 Länder?
Durch diverse Einkäufe bin auf über 2100 Euro gekommen. Zum Reisen habe ich ca. 1840 Euro ausgegeben.
Darin enthalten sind grundsätzliche alle Kosten während der Reise, mitgenommene Reisecheques und Bargeld sowie im Vorhinein bezahlte Visa. Nicht enthalten sind die Kosten für die Erweiterung meiner Ausrüstung. (Insbesondere Reiseführer für 60 Euro usw.)

Der grösste Kostenblock?
Nun, ca. 950 Euro sind Flugkosten.
  • Hamburg - Hong Kong | British Airways
    • 530 Euro
  • Macao - Kuala Lumpur | Air Asia
    • 51 Euro
  • Kuala Lumpur - Bangkok | Air Asia
    • 86,50 Euro (Wucher!)
  • Kunming - Qingdao | Chendung Airlines
    • 145 Euro (Wucher!)
  • Qingdao - Shanghai Pudong Airport | China Eastern
    • 50 Euro
  • Nanjing - Shenzen | Shenzen Airlines
    • 74 Euro
Kosten pro Tag?
Pro Tag betragen die Kosten also ca. 50 Euro mit Flügen oder 21 Euro ohne Flüge.

Rechenfehler? Du schreibst das du für 3$ geschlafen hast und dich von wenigen Cent ernährt hast. Wie passt das mit 21 Euro pro Tag zusammen?
Wie man schon an den Kosten für die Airlines erahnt und auch in meinem Bericht nachlesen kann, war ich ein sehr unruhiger Traveller. Entsprechend waren meine Kosten für Transporte sehr hoch. Wenn man dann noch die Visakosten und teilweise happigen Eintrittsgelder hinzurechnet, dann merkt man, dass Essen und Schlafen fast zu vernachlässigen sind.