Donnerstag, Mai 26, 2005

22.05. Nanjing ein Sonntag

Fruehstueck und Sport
Inzwischen hatte ich auch in Nanjing mein Lieblingsfruehstueck. Das bestand aus zwei verschiedene Backwaren. Insbesondere die suessen Germknoedelartigen Dinger waren hier besonders lecker. Inzwischen bin ich auch schon einigermassen gut darin die Sorten auseinander zu halten. Wer suess essen moechte sollte nach Teilchen mit einem fast schwarzen Punkt ausschau halten. In Unmittelbarer Naehe zu diesen finden sich meist noch weitere suesse Sorten. Alternativ sind Dreieckige Teilchen auch immer Suess. Fuer den Tag hatte ich mir das Ausleihen eines Fahrrades vorgenommen.

Abfahrt und Ticketkauf
Bevor es mit der Tour losging wollte ich noch meinen Flug nach Shenzen buchen. Da ich das gesuchte Ticketbuero nicht mehr fand, ging ich ins Egret Hotel das ganz in der Naehe des Hostels ist. (Einfach die Pingjiang Fu Lu fuer ca. 100m Richtung Sueden laufen. Auf der rechten Seite.) Dort bot man mir den Flug fuer 740Yuan an. Leider hatte ich inwischen nicht mehr genuegend Bargeld (im Hostel hatte ich insgesamt ein Deposit von 300Yuan hinterlegt als Sicherheit fuer Zimmerschluessel und Fahrrad). Da man nicht mit Visakarte zahlen konnte, fuhr ich zunaechst munter (aber ohne Flugticket mit dem Fahrrad los.

Karte?
Schnell merkte ich, das die Orientierung nur mit der Loose Karte doch recht schwierig ist und das auch die Karte aus dem Hostel nicht so recht half. Bei den diversen Strassenverkauefern gab es nur chinesische Karten. Mit einiger Muehe habe ich das Hostel wiedergefunden und nach einer englischen Karte gefragt. In meinem Zimmer hing eine nette Karte doch die war leider nicht mehr erhaeltlich. Wie bei vielen anderen Stadt-plänen versuchte ich auch den in meinem Zimmer zu fotografieren. Die Qualitaet war jedoch sehr bescheiden. Ich musste mich also auf meine vorhandenen Karten stuetzen.

Nach Norden
Einmal durch die ganze Stadt sollte mich mein Fahrrad-Weg fuehren. Denn ich wollte mir ganz im Norden die beruehmte Bruecke ueber den Yangtze ansehen. Auf dem Weg habe ich immer wieder mal nach einer englischen Karte gefragt und natuerlich auch nach einem Ticketbuero mit Visa Kartenzahlung. Beides war gleich erfolglos.
Ich wechselte also 10 Euro in Yuan um und wollte mit das 740Yuan Ticket kaufen. Leider war auch das in der Gegend wo ich gerade war nicht moeglich. Das Hotel in dem ich fragte wollte 930Yuan. Also suchte ich die Niederlassung der China Eastern Airlines auf. Zum Glueck sprach mich auf dem Weg ein indischer Restaurantbesitzer an. Er zeigte mir den Weg, der nicht ganz mit der Ortsangabe uebereinstimmte die ich hatte. Doch auch dort, keine Visa Karte und den Flug fuer 930Yuan. Ich gab es zunaechst auf und setzte mich ermattet zu Starbucks.

Ticketkauf
Also zurueck zum Egret Hotel. Durch das nervtoetende Verkehrschaos. Die Leute haben breite Radwege zur Verfuegung aber niemand macht sich die Muehe geordnet zu fahren. So fahren alle Leute irgendwo auf dem Weg und interessieren sich nicht dafuer, das andere Leute vielleicht ueberholen moechten. Man fuehlt sich wie in einem Computerspiel in dem man staendig Hindernissen ausweichen muss. Das ist gelegentlich nervig, zumal ich immer noch Schwierigkeiten mit der Orientierung hatte. Letztlich habe ich mein Ticket gekauft und erfahren das man hier 2 Stunden auf sein Ticket warten muss. Also haben wir die Abholung fuer den naechsten Tag vereinbart.

Zur Bruecke
Nach einer anstrengenden Tour mit einigen kleineren Irrwegen aber einem grunsaetzliche sehr gutem Bauchgefuehl, bin ich an der Bruecke gelandet und schliesslich einmal drueber gefahren. Nebenmir die Autos unter mir der Yangtze und die Luft erfuellt von Staub und Dreck. Keine besonders gesundheistfoerdernde Erfahrung aber befriedigend.

Haende und Hintern
Das Fahrrad an sich war sehr stabil, aber die Handgummis am Lenker waren sehr unannehm. Letzlich habe ich mir sogar eine Blase an einem Finger geholt. Der Hintern hat auch gelitten und Muskelkater gab es an den naechsten Tagen auch noch. Ein Zwischenstop bei Carrefour lockerte die Sache auf.

CAAC
Wieder einmal stellte sich die Frage nach einem Flughafenbus. Wieder einmal sollte dieser vom CAAC (Staatliches chinesisches Reisebuero) fahren. Ich steuerte also das Buero der Leute an und im gebrochenen Englisch einigten wir uns darauf das ich am naechsten Tag um 16:00 Uhr den Bus nehmen sollte um den Flug um 18:20 Uhr nehmen zu koennen. Dann habe ich das Fahrrad abgegeben (ca. 21:00 Uhr).

Snacks und Mango
Ich hatte mir einige Mangos gekauft von denen jetzt einige dran mussten bevor ich noch ein wenig durch das naechtlich Nanjing spaziert bin.