Montag, Mai 30, 2005

25.05. Hong Kong

Fix und Fertig
Morgens habe ich einige Minuten damit zugebracht, meinen Rucksack für die Abreise aus Asien vorzubereiten. Ich bin weiterhin sehr erfreut darüber, das alle meine Sachen inklusive Handgepäck, Getränken und Verpflegung in meinen grossen Rucksack passen und schleppe den Rucksack aus dem Zimmer.

Ausschecken
Ich frage ob ich die Sachen noch eine weile im Hostel stehen lassen kann und es ist kein Problem. Dann fahre ich mit der MTR in Richtung Süden zum Sogo Einkaufszentrum.
Dort schaue ich mir die Sonderangebote an (Sogo feiert 20Jahre in Hong Kong) und kaufe mir ein Mangobrot als Frühstück (10% Rabatt und immer noch 1,4Euro). Das Brot schmeckt ganz gut und ich schlendere durch den Laden. Es deutet sich schon an, dass im Laufe des Tages eine Menge los sein wird. Kein Wunder, denn heute ist der erste Tag der Angebotswoche.
Dann überlege ich noch einmal ernsthaft wann und wie mein Abflug aus HongKong geplant war. Leider habe ich ja ein e-ticket und bin somit auf meine Kladde angewiesen, in der ich die Flugdaten vermerkt hatte und die ich passender weise in meinen Tagesrucksack dabei hatte.

Eine Nacht auf der Strasse?
Dort entdeckte ich, dass mein Rückflug erst am morgigen 26. gegen 23:45 Uhr geplant war. Ich war sehr erfreut über den zusätzlichen Tag in Hong Kong. Grosse Besichtigungen hatte ich zwar nicht mehr vor, aber ein wenig durch die Stadt laufen dafür bin ich immer zu haben. Also bin ich zurück ins Hostel habe wieder eingecheckt - indem ich der Mitarbeiterin 110 HK$ in die Hand gedrückt habe - und wollte im Anschluss wieder in mein Zimmer. Das verzögerte sich noch um einige Sekunden, da die Betreiberfamilie mein Zimmer (Nr.2), wenn es unbelegt ist, als Lagerraum für einige Taschen und Tüten verwendet. Die Taschen wurden auf den Flur gebracht und ich breitete mich wieder aus.

Shopping in den New Territories und Kowloon
Ich entscheide mich diesen Bonustag mit Shopping zu verbringen und laufe von meiner Herberge aus nach Norden durch die Strassen. In der Cameron Rd. Richtung Chatham Rd. South gibt es einige nette Schuhgeschäfte, eine Filiale der Amex (American Express) Bank Corporation. Auch sehr nett zum shopping ist die Gegend Südöstlich der MTR Station Mong Kok. (Sai Yeung Choi Rd.. Tung Choi rd. und Fa Yuen rd.)
Dann ging es mit der MTR wieder Richtung Süden zum Sogo und dem Computercenter in der Hennessy Road 298. Dort hatte ich am Vortag eine Software bestellt. Das Computercenter versucht höhere Preise (30 statt 20) durchzusetzen als andere Computerläden. Man kann aber darauf bestehen nur den "normalen" Preis zu zahlen. Die Auslieferung an mich war aber daran gescheitert, das genau der Laden um 21:30 nicht mehr offen hatte. Ein anderer Laderen versprach mir, dass ich die Software am nächsten Tag bei Ihm abholen könne. Das wollte ich dann erledigen. Nebenbei habe ich mich in den Fashion Walk verirrt. Dort herrscht im Verleich kaum Betrieb, was der exklusiven Klientel eher entsprechen dürfte als, die oben genannten Strassen. In der Hennessy Road gibt es wiederum auch ganz brauchbare Schuhgeschäfte die sich aus Sicht des Sogo hinter dem Computercenter befinden. Am Einfachsten findet man spannenden Geschäfte, wenn man die Strasse mit der Tram abfährt.

Wach machen
Ich war einmal mehr leicht müde und wagte mich dieses mal in eine Filiale von Stop and Shop, einem Supermarkt. Dort erstand ich eine Flasche ungesuessten Yasmin Tee. Das hat sich erneut als gute Wahl herausgestellt. Geschmacklich sehr gut, macht lange Wach und ist recht günstig. Damit musste Starbucks warten.

(Fast) Food
Die Ernährung in Hong Kong endet schnell bei einer der diversen Fast Food Ketten, denn dort bekommt man fuer ca. 22-26 HK$ ein Menu geboten, während man in Restaurants auch mit Mittagstisch schnell das Doppelte los wird. Nur ganz kleine Garküchen verzichten auf die Service Charge von 10%, ansonsten ist diese immer zu den Preisen zu addieren.
Man darf übrigens nicht erwarten, das alle Speisekarten auch in Englisch verfügbar sind. Es scheint eher so zu sein das sich die Mehrheit der Restaurants nur an das chinesisch sprachige Publikum wendet. Selbst englischsprachiges Personal kann fehlen. In dem Sinne ich Hong Kong dann wirklich China.
(Ausgesprochen leckere Getränke gibt es bei diesen Läden...)

Big Mac aus Nostalgie?
Aus Verzweiflung, Sparsamkeit und weil ich es doch alle 2Jahre einmal wage, bestellte ich mir ein Big-Mac Menü zur Mittags-Primetime. Der Big Mac aber war trotz eines gut gefüllten Burger-warmhalte-Bereiches nicht vorrätig und musste extra (frisch) erzeugt werden. Irgendwie scheint diese Spezialtität nicht so anzukommen.
Da ich bei diesen Läden immer vom schlimmstmöglichen Essen aus gehe, war ich positiv überrascht. Nicht das es ein Hochgenuss war, aber der Burger war geniessbar.

Whopper aus Liebe
Ich war übrigens die ganze Zeit in Hong Kong auf der verzweifelten Suche nach einem Burger King, denn am Flughafen hatte ich ja einen gesehen. Nun fand ich jedoch Keinen mehr. Hong Kong bleibt mir damit suspekt. Mein Nachtmahl war dann etwas Sushi. in der Nähe der Chungkin Mansons gibt es eine Nacht-Express-Filiale von Stop and Shop und dort einige Sushi Variationen zu sehr guten Preisen (14-20HK$)