Freitag, April 15, 2005

14.04. ein Tag in London




Ellipsen über London
Der Flug nach London Heathrow endet vor den Toren der Stadt zunaechst mit einigen Warteschleifen, die auf den Info-Monitoren wirklich schoene Ellipsen ergeben. Trotzdem erfolgte die Landung nahezu puenktlich. Das Terminal 1 kannte ich noch aus dem Februar, als ich mit Corina in NY war.

Flight Connections to Terminal 1 or 4 or whatever
Wie damals hatte man mir erklaert, das ich zum Weiterflug den Flight Connections Schildern zum Terminal 4 folgen sollte. Komisch auf dem Ticket stand als Abflugort aber Terminal 1. Also nachgefragt, zum Glueck, denn der Flug ging wirklich von Terminal 1. Das waere ja lustig geworden.



London Financial City?
Statt flight Transfer habe ich mich aber diesmal zum Exit begeben und bin fuer 7,40 Pfund in die City gefahren. Dort am Picadilly ausgestiegen und dann etwas verwirrt in der Gegend rumgelaufen. Leider war weit und breit keine Touriinfo. Ich braucht eigentlich ein Fruehstueck, und eine Citibank um gebuehrenfrei Bargeld zu bekommen und (was wichtiger ist) Geld auf mein schon ziemlich angebrochenes Visa-Karten-Konto zu transferieren. Eine Citibank war aber ebensowenig aufzutreiben wie die Touri-info.

Wachwechsel
Naja, gelandet bin ich schliesslich im St. James Park und habe die Wachabloesung vor dem Buckingham Palace beobachten koennen. Angeblich war die Queen sogar zu Hause, aber natuerlich nicht beim Wachwechsel anwesend. Von einer chinesischen Touristin habe ich mir dann endlich einen Stadtplan "geliehen", ihn mit meiner Digicam fotografiert und wusste ab dann wenigstens wo ich war und wo man so rumlaufen kann. Dankbarer weise war auf dem Plan auch die Touri-info in der Naehe des Picadilli eingezeichnet.

All you can eat
Bis ich gegen 14:00 Uhr ausgehungert beim Pizza Hut Buffet einkehrte, bin ich in der Oxford Street und Regent Street herumgelaufen. Das Buffet war zum Satt Essen und und die Getraenke zum Satt trinken. Gut gestaerkt beinhaltete mein weiteres Sightseeing dann noch bei den Covent Gardens, St. Pauls Cathedral, dann ging es ueber die Blackfriars Bridge "auf der anderen Themse Seite" lief ich Richtung Houses of Parlaiment um dort schliesslich in eine kostenlose Ausstellung ueber China "Gestern-Heute-Morgen" zu geraten. Sehr patriotisch. Inzwischen weiss ich, dass die meisten Exponate aus der Naehe von Hong Kong stammten.



Eat fresh!
Langsam macht sich Subway auch in Deutschland immer breiter und der Spruch "Eat fresh" soll einen den Unterschied zu bisherigem Fast-Food verdeutlichen. Ich esse wirklich gerne bei Subway aber mit dem "Fresh" hatte ich mir das anders vorgestellt. Anbei einige Fotos vom Tiefkühl-Fresh-Subway-Food


Abflug
Mit einigen Sandwiches als naechste Verpflegung ging es wieder nach Heathrow und dann weiter nach Hong Kong.